(M)ein Tag...

Ich sitze in der Bahn und fahre nach Hause.
Der schwarze Plastiksitz ist eiskalt und ich merke, wie mir ein Schauer über den Rücken läuft.
Ich schaue aus dem Fenster.

Kleine Regentropfen prasseln leise gegen die Scheibe und laufen in merkwürdig gleichmäßigen Linien bis zum unteren Rand der verkratzen Verkleidung.
Draußen herrscht Feierabendverkehr, ein kleines Mädchen tanzt in kunterbunten Gummistiefeln von einer Pfütze zur anderen.
Wahrscheinlich hüpft es eher als dass es tanzt. Ob es schon weiß, was Tanzen ist?
Ich weiß es nicht.
Als es mich ansieht, lächel ich. Das Mädchen winkt.
Ich schwelge in Erinnerungen an vergangene Tage.
An die Tage, als ich mir sicher war, dass alles was ich brauche, er und ich seien.
Sonst nichts.
Er und ich und die Gewissheit, dass wir zueinander stehen würden. Egal was kommen mag.
Heute spür' ich, dass es anders ist.
Wieso? Ich weiß es nicht.
Ich erinner' mich an die kleinen Einzelheiten, die das Leben lebenswert machten und merke, wie mir eine heiße Träne über die Wange läuft.
Als ich meine Haltestelle sehe, fasse ich den Griff meines Gitarrenkoffers fester..
Der Unterricht war ein Desaster.
Ich schließe den obersten Knopf meines Mantels und vergrabe mein Kinn in meinem fliederfarbenen Schal.
Ich möchte nicht hinaus in die Kälte.
Was erwartet mich zuhause? Nichts. Also bleibe ich einfach sitzen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mach' ich mir das Leben schwer oder umgekehrt?
Ich weiß es nicht.
Wahrscheinlich von beidem etwas.
Wieder drängen sich Bilder aus der Vergangenheit in mein Gedächtnis und ich frage mich, ob es den ganzen Kummer wert ist.
Wahrscheinlich schon.
Ich verstehe nicht, was passiert ist. Was geworden ist aus ihm und mir.
Ich fühl' mich einsam, weiß nicht was ich tun soll.
Als ich schließlich aussteige, schlägt mir der kalte Wind ins Gesicht und meine Nase beginnt zu kitzeln.
Ich bin fast zuhause. Ich bin im Kreis gefahren. Wie oft?
Ich weiß es nicht.
Ich schaue auf die Uhr.Wie spät es ist?
Ich weiß es nicht.
Die Uhr ist stehengeblieben.

8.11.10 19:20

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen